Samstag, 27. Februar 2010

"carl auböck 1900- 1957 maler und designer"

ausstellung über carl auböck und seine arbeit als maler und produktdesigner  
auböck war einer aus einer handvoll junger leute aus wien,die ans weimarer bauhaus zogen um teil "der neuen zeit" zu werden (friedl dicker, franz singer, franz probst ..).
aus familiären gründen mußte er jedoch bald wieder nach wien zurück, seine spätere frau mara die er vorher dort kennengelernt hatte, blieb, eigentlich auf durchreise zu einer arbeit in italien, bei ihm in wien ihr leben lang.
es waren hier erstmals öffentlich das malerische und zeichnerische werk zu sehen, 
die ausstellung löste zuerst in wien, dann international ein revival des interesses an carl auböck design aus
ort:historisches museum wien, direktion: HR düriegl
ausstellungsfläche: 200 m²
laufzeit: september bis november 1997
besucherfrequenz: 20.000
autraggeber: historisches museum der stadt wien

 

  

  

  

  

  

  

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen